Prof. Red Felt`s Zippo Sanatorium

 

 

Da ich mich schon seit längerem mit alten Zippos der 30er , 40er und 50er Jahre beschäftige,

kommt immer wieder die Frage eventueller Reparaturen auf.

Aus diesem Grund habe ich mein eigenes privates Zippo Sanatorium eröffnet.

 

Es ist mir mittlerweile möglich alle beweglichen Teile eines Zippos zu ersetzen.( Scharniere, Blattfedern, Reibräder und Nocken.) Außerdem fertige ich manche Teile selbst, z.B. Reparatursätze für ´34er-´36er Piston-Inserts oder 3er und 4er Scharniere. Bei der Reparatur von Scharnieren bleibt bei mir das Case unversehrt, im Gegensatz zu Reparaturen in Bradford.

 

 

Um Euch einen weiteren Überblick zu verschaffen, habe ich einige Reparaturen im Bild festgehalten.

 

1. ´34er-´36er Piston-Insert ( Coiled Spring )

Dieses Insert wurde in den Originalzustand mit Piston und Coiled Spring zurückversetzt

 

  Reparatur-Pisten-Insert1 Reparatur-Pisten-Insert2    
   
2. ´53er Insert ( humped Spring )

Bei diesem Insert war die Blattfeder gebrochen und wurde von mir originalgetreu in Stand gesetzt.

 

  53er Feder 1 Federn 53er Feder 2 53er Feder 3
   
3. ´42er Black Crackle mit 4er Scharnier ( Hallo Hajo!)                                             

Bei diesem Zippo war das Scharnier des Deckels gebrochen und ich habe hierfür ein neues angefertigt. Ich glaube das Ergenis spricht für sich.

 

  42er Black Crackle vorher 42er Black Crackle nachher   42er Black Crackle nachher
   
4. Original Viet Nam Zippo ( Hallo Wolfgang!)

Auch hier war das Scharnier ( 5er Barrel ) defekt und wurde ersetzt.

 

  Mehr dazu findet Ihr HIER.  
   
5. Von mir gefertigtes 3er und 4er Scharnier, dazu ein originales 5er ( Danke Willi )
   

 

 

Ich hoffe diese Rubrik hilft Euch etwas weiter. Wenn Ihr Fragen habt oder Tips braucht ,dann meldet Euch bei mir.

 

Reparaturen für Mitglieder der `` Zippoflamme Deutschland `` auf Anfrage.

 

 

Mit feurigen Grüßen aus dem hohen Norden

Prof. Red Felt