Scharnier kaputt?

Wir alle kennen das Problem; Zippo gekauft, endlich angekommen und erst jetzt stellt man fest: Scharnier kaputt.

Was nun? Bradford? Nicht nötig, mit etwas Geschick lässt sich so was selber machen.

Nachfolgend die Reparaturanleitung in Bildern.

Reparatur 1 Hier kann man erkennen, dass der Ring des Scharniers gebrochen ist. Es handelt sich um ein Vietnam-Zippo aus dem Jahr 1968.
Reparatur 2 Man entfernt den Stift des Scharniers und trennt so den Deckel von dem Unterteil des Cases. Nun wird vorsichtig das defekte Scharnierteil aus dem Case entfernt.
Reparatur 3 Jetzt bauen wir aus entsprechendem Material (siehe unten) ein neues Scharnierteil. Dazu wird ein Metallstreifen auf die richtige Breite gebracht und dann ein Stück aufgerollt. Ich mache das mit Hilfe eines Nagels, um den ich mit einer Zange das Blech herum aufrolle.
Reparatur 4 Hat man den Blechstreifen fertig gerollt, muss man nur noch die entsprechenden Aussparungen für das Scharniergegenstück herausfeilen bzw. schleifen.
Reparatur 5 Das fertig gestellte Scharnierteil wird nun mit dem Stift wieder an dem Gegenstück befestigt.
Reparatur 6 Nun wird das neue Scharnier wieder mit dem Case verlötet. Dazu gibt man etwas Lötzinn auf das neue Scharnier, setzt es im Case ein und hält dann kurz mit dem Lötkolben drauf, sodass sich Case und Scharnier verbinden.
Reparatur 7 Sieht doch aus wie neu, oder?

Als Material für das Scharnier kann man jedes Blech in entsprechender Stärke nehmen. Wer jedoch noch irgendwo ein altes, kaputtes Insert hat, sollte dieses Material nehmen. Mache ich auch so, ist schließlich original Zippo Material.

Diese Methode der Reparatur eignet sich besonders für 3er oder 4er Barrel, da man diese in Bradford sowieso gegen 5er Barrel getauscht würden. Außerdem bleibt bei meiner Methode das Case unbeschädigt.      

An Werkzeug braucht man folgendes: Metallstreifen, Zange, Stahlnagel in entsprechender Stärke, Blechschere, Gas-Lötkolben, Schraubstock, Dremel oder Feile

Wer keinen Gas-Lötkolben hat, kann das Scharnier auch mit 2-Komponentenkleber (z.B. Pattex Stabilit) einkleben. Sollte man bei "Black Crackle" auf jeden fall machen, da durch das Löten sonst das "Crackle" zerstört wird.

Viel Spaß beim Basteln!!!