Datierung Regular

 

1932

Die ersten regulären Zippo wurden 1933 produziert. Die Größe betrug 2 7/16 Zoll ( 6,19cm x 3,81cm x 1,27cm). Das Case wurde aus nahtlosen, rechteckigen Messingrohren gefertigt. In diese Röhren wurden aus Messingplatten Deckel und Boden eingelötet. Ein 3er Scharnier wurde ebenfalls außen am Case angelötet. Im Inneren des Deckels wurde ein U-förmiger Nockenstopper( U-shape-Camstop) eingelötet. Das Messing-Case ist verchromt , es gab diese Zippo sowohl in matt ,als auch in hochglanzpoliert. Gegen Ende des Jahres wurden in das Case rechts oben und links unten je 2 diagonale Linien eingeschnitten( cut corner ).                                                  Das Insert wurde ebenfalls aus nahtlosen , verchromten Messingrohren hergestellt. Es trägt keinen Stempel. Der Kamin hat 16 Löcher. Die Nocke wird über eine Schraubenfeder und einen Stempel betätigt ( Piston Spring). Das Reibrad hat eine waagerechte Verzahnung ( 48 Zähne) und wird von einer Hohlniete ( Hollow Rivet ) gehalten. Die Nocken der ersten 33 er Zippo waren hakenförmig. Gegen Ende des Jahres wurden sie durch eine abgerundete Form ersetzt.

1933
1934

Dieses Feuerzeug ist dem 1933 Feuerzeug ähnlich, allerdings wurde das Feuerzeug um 1/4 Zoll verkürzt (1 Zoll = 2,54 cm). Das Feuerzeug hat noch 3er Scharnier außen. Werbung auf den Feuerzeugen begann 1935.( Kendall Oil’s orderte 500 Stück)

1935
1936

Zwei unterschiedlichen Modelle wurden hergestellt. Das erste Modell hat ein 4er Scharnier anstelle von einem 3er Scharnier, das noch außerhalb angebracht war. Das zweite Modell hat auch ein 4er Scharnier aber das Scharnier wurde nach innen versetzt. Das Case hat die gleiche Größe und Form wie 1934. Das Patent 2032695 wurde am 3. März 1936 herausgegeben. Ende 1936, setzte Zippo das Scharnier nach innen und versah den Bodenstempel mit Patent 2032695. Außerdem bekam das Insert 14 Löcher (sieben auf jeder Seite) im Kamin statt vorher 16.

1937

Die reparaturanfällige Spiralfeder wird durch eine gebogene Blattfeder (humped-cam-spring) ersetzt.

1938

1938 stellte Zippo eine neue Form vor. Das Case hat jetzt abgerundete Ecken. Parallel zu diesem neuen Case wurde  die eckige Form (/square Case) bis 1940weiter produziert.

 

Das 1er Barcroft wurde produziert aber nur 1939 und 1940

1939
1940

Maschinen-Gravur wurde 1940 eingeführt.Der U- shape-camstop wird durch eine Verlängerung des oberen Scharnierteils, wie wir sie heute kennen, abgelöst.

1941 Ab Ende 1941 benutzte Zippo Stahl anstelle von Messing aufgrund der Materialknappheit im 2. Weltkrieg.  Diese ersten Stahlfeuerzeuge waren noch verchromt und sind sehr selten.
1942

1942 wurde das "Black Crackle" benutzt um die schlechte Qualität der Stahloberfläche abzudecken. Außer der Black Crackle Beschichtung gab es auch verchromte Zippo aus dem 2ten Weltkrieg. Feuerzeuge von 1942 haben einen rundlichen Boden. 1942 gibt es drei verschiedene Bodenstempel. Beim zweiten fehlt die mittlere 2 in der Patentnummer und vor der Nummer erscheint eine Raute (diesen Stempel bezeichnet man als "Date-Code-Error"). Der dritte Variante ist die seltenste, bei ihr ist das Wort "Zippo" deutlich größer als bei den üblichen Stempeln.

1943

1943 wurde das 4er Scharnier durch ein 3er Gelenk ersetzt. Die Gravur, die auch auf dem Boden des Feuerzeuges erschien, erschien auch auf dem Insert.  Stahl Black Crackle mit einem 3er Scharnier wurden nur 1943 - 1945 hergestellt.

1944
1945
1946  

1946 kam das Modell mit dem Dosenboden (canned bottom) auf den Markt. Das 46er Modell unterscheidet sich von späteren Modellen durch sein Tall Case.( Das Unterteil des Cases ist um 2 mm höher als bei den heutigen Modellen.)
Es gab 1946 2 unterschiedliche Modelle. Das frühe 46er hat ein poliertes Nickel Silver Case, das späte 46er hat ein verchromtes Nickel Silver Gehäuse.
Die Patentnummer am Boden lautet 2032695
Es hat ein 3er Scharnier, wobei der mittlere Ring größer ist, als die beiden äußeren Ringe.
Das Insert ist aus Nickel Silver.( unmagnetisch)
Das Insert hat einen 14 Loch Kamin
Das Insert hat die Patentnummer 2032695
Die Nocke ist auf einer Seite abgerundet.
Das Reibrad hat beim frühen 46er Modell waagerechte Verzahnung , beim späten 46er ist die Verzahnung wie bei den heutigen kreuz und quer (Criss Cross)

 
1947

Das Zippo von 1947 hat die uns bekannte heutige Form und Größe, mit dem nach innen eingewölbten Boden.
Die Patentnummer am Boden lautet 2032695.
Es hat ein 3er Scharnier, wobei der mittlere Ring größer sein kann, aber nicht muss, als die beiden äußeren Ringe.
Das Case besteht aus verchromtem Nickel Silver.
Das Insert hat einen 16 Loch Kamin.
Das Insert hat die Patentnummer 2032695.
Die Nocke ist die, wie sie auch heute noch benutzt wird.
Das Reibrad hat wie die heutigen die kreuz und quer Verzahnung.
Das Insert ist aus Nickel Silber (unmagnetisch) bis 1950.
Sortiment umfasste auch 2er Barcroft 1947-1949, “LOOP”, und das “LOSSPROOF".

1948

Das Basis-Material wurde von Nickelsilber auf Messing geändert.

1949

Ende 1949 wurde das 3er Scharnier durch ein 5er Scharnier ersetzt. Das 3er Barcroft kam heraus und wurde bis 1954 hergestellt. Auch das Lady Bradford Modell ohne Basisstation wurde nur 1949 produziert.

1950

1950 wurden mit Leder gänzlich überzogene Zippos (rotes, blaues, grünes, hellbraunes Kalbsleder etc.) hergestellt (bis 1957). Eine neue Serie von Sterlingsilberfeuerzeugen (Sterling Silver) waren auch erhältlich.

1951

Zippo-Feuerzeuge wurden aus verchromtem Stahl bis Ende 1953 hergestellt.

1952  
1953

Mitte 1953 zierte eine neue Patentnummer den Boden aus PAT. 2032695 wurde PAT. 2517191

1954

Das Case wird jetzt wieder aus verchromtem Messing hergestellt. 4er Barcroft 1954 -1979 wird hergestellt

1955

Ab Mitte 1955 zierte ein neues ZIPPO Logo den Boden und dies war der Beginn für die Jahres-Codes und nicht wie viele denken erst ab 1958.

1956

1956 kamen die Slim Zippo (für Frauen) auf den Markt.

1957

Die Aufschrift PAT.PEND. wurde auf dem Boden entfernt.

1958

Die Aufschrift PAT. 2517191 kam in die Mitte unter das Zippo Logo.

1959

Das Zippo Logo am Insert wurde von horizontal auf vertikal geändert. Von 1959 bis 1968 gibt es vereinzelt rote Filz-Pads (red Felt) in den Inserts.

1960

Zippo begann mit “Moderne” und “Corithian” zwei Tisch-Modelle zu produzieren.

1961  
1962

Das Maßband “Rule” wurde erstmals produziert.

1963  
1964

Ab 1964 wurden geschlossene Nieten zur Befestigung des Reibrades benutzt. Das Taschenmesser “Pocked Knife” (aber ohne Geldklammer), “Money Clip” wurde erstmals produziert.

1965

Der Zippo Golf Ball kommt auf den Markt.

1966

Gürtel-Schnallen “Belt Buckles” wurde in die Produkt-Palette aufgenommen.

1967

Die Patentnummer PAT. 2517191 wurde bis 1. September 1967 mitgepresst. Danach wurde sie vom Boden entfernt.

1968  
1969

Eine neue Press-Maschine ermöglichte es tiefer zu stempeln. Daher entstand auch das neue “Z” im Logo von Zippo. “Greens-Keeper” kam zur Produkt-Palette dazu.  

1970  
1971

Die Geldklammer “Money Clip” mit Taschenmesser “Knife”
kam auf auf den Markt.

1972  
1973

Schlüssel-Anhänger “Key Holder” auf den Markt.

1974

“Venezian” Serie wir produziert.

1975  
1976

Vergrößerungsglas “Mangnifier” kam zur Produkt-Palette dazu (auch die Denim-Serie, und “Bicentennial" zur 200 Jahr Feier der Nation”).

1977

“Golden Tortoise, Golden Elegacne u. Scrimshaw” Serien werden produziert.

1978

Das “Ultralite” Modell und der Brieföffner “Letter Opener” kamen erstmals auf den Markt.

1979

“Handilite” Tischmodel wird produziert.

1980

Eine neues Logo zierte den Boden darunter BRADFORD. PA. Das neue Logo wird für alle Produkte von Zippo verwendet.

1981

Die Pillenschachtel “Pill Box” und das “Cut About” wurden in die Produktpalette aufgenommen.

1982  

Ab jetzt ist der Datecode auch auf dem Insert vorzufinden.

1983  

Solid-Brass Modelle werden eingeführt.

1984  

 

1985

Die Replica des alten Modells von 1937 wird vom Stapel gelassen.

Von 1985 - 1989 wurden Contempo in Japan unter Lizenz produziert.

1986

Ab 1986 gibt es einen neuen Datierungscode, der es ermöglicht auch den Monat der Herstellung festzustellen.

Hierbei stehen die Buchstaben A-L auf der linken Seite für den Monat, die  römischen Zahlen auf der Rechten sind der Code für das jeweilige Jahr.

1987

 

1988  

Zippo beginnt die 1932 Replica zu produzieren.

1989  

 

1990

Made in USA wurde mit eingestanzt

1991

 

1992

Silver plate wurde eingeführt.

1993

Zippo kaufte den Messerhersteller Case (28.5.93).

1994  
1995  
1996  
1997

1932 Replica 2nd Release wurde produziert.

1998  

1933 Replica 1st Release (1998-1999) kam auf den Markt.

1999  

 

2000

 

2001

Das 1941 Replica kam zur Produktpalette dazu.

2002

Zippo „Armor Case" verfügen gegenüber den Basismodellen über ein extrem verstärktes Gehäuse und werden damit auch extremen        Anforderungen gerecht. Sie sind an einem speziellen Bodenstempel zu erkennen.

2002 erschien das MPL (Multi-Purpose-Lighter).

2003    
2004    
2005  

Ab Frühjahr 2005 wechselte das ® nach rechts oberhalb des Zippo -Schriftzuges.

 
2006    
2007

Die 75th Anniversary Edition „Armor Case" kommt auf den Markt.

Die 75th Anniversary Edition „Armor Case" wird von Zippoclick angeboten.

Das 35er Replica kam Ende 2007 zuerst in Japan auf den Markt, die "offizielle" Vorstellung erfolgte 2008.

2008    
2009    
2010